Im Februar 2018 erreichen zwei weitere Epizentren ihre Eigenständigkeit!

Epizentren 2018

Die Epizentren Mesqan in Äthiopien und Kiboga in Uganda haben die Phase nachhaltiger Eigenständigkeit erreicht! Das Hunger Projekt hat die beiden Gemeinden über mehrere Jahre tatkräftig unterstützt. Nun haben sie das Vertrauen und die Fähigkeit erlangt, sich eigenständig und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dieser Meilenstein ist an 52 Indikatoren geknüpft, die in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort entwickelt wurden. Nur, wenn die gesetzten Ziele zu mindestens 80% erfüllt sind, wird von Eigenständigkeit gesprochen.

Im Falle von Mesqan zum Beispiel konnte die Gemeinde die Rate von Kindern unter fünf Jahren mit Durchfall von 37% auf 7% reduzieren. Die von Das Hunger Projekt ausgebildeten Trainer konnten das Bewusstsein der Menschen für die Wichtigkeit von sanitären Maßnahmen schärfen und außerdem den Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen im Epizentrum verbessern.

Eine herausragende Leistung haben auch die Gemeindemitglieder in Kiboga vollbracht. Der Anteil von Haushalten, die in extremer Armut leben, konnte um 86% reduziert werden. Der letzte Schritt zur Eigenständigkeit war es, die Landrechte für das Epizentrum zu sichern. Nach unermüdlichen Bestrebungen des Hunger Projekts Uganda in Kooperation mit der Gemeinde seit 2016, wurde dem Epizentrum im Februar 2018 das Land überschrieben.

Wir beim Hunger Projekt sind der Überzeugung, dass eine erfolgreiche Entwicklung nur aus der Gemeinde selbst kommen kann. Daher freuen wir uns, dass Mesqan und Kiboga ihre weitere Entwicklung von jetzt an selbst in die Hand nehmen können. Natürlich lassen wir die Epizentren damit nicht von einem Tag auf den anderen ganz allein. Nach unserem behutsamen Rückzug werden wir den Epizentren in den kommenden drei bis fünf Jahren in regelmäßigen Abständen besuchen und Post-Evaluierungen durchführen.

Mit Mesqan und Kiboga ist die Zahl der eigenständigen Epizentren in Afrika nun schon auf 22 gestiegen.

Mehr Informationen zum Thema Eigenständigkeit.

In Menschen investieren

für eine gemeinsame Zukunft.

Jetzt spenden

Neuigkeiten und Beiträge

World Hunger Day_Square Logo_HP

World Hunger Day 2018

Earth Day Social Photo (Ode)

Am 22. April ist Earth Day!

IWD Foto Website

Am 8. März ist Internationaler Frauentag!

Beiträge
Neuigkeiten