Vorstand

Unser Vorstand in Deutschland wird alle zwei Jahre satzungsgemäß neu gewählt und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich.

Zu den Hauptaufgaben des Vorstands gehören:

  • Überwachung der Finanzen
  • Festlegung des Budgets
  • Vorgaben bzw. Abstimmung der Strategiefelder
  • Unterstützung im Fundraising
  • Personaleinstellung und -führung
  • Überwachung der Umsetzung
  • Entscheidungen im Konfliktfall
  • Vertretung nach außen
  • Regelung der Vereinsangelegenheiten

Mechthild Frey

Erste Vorsitzende

Mechthild Frey ist seit Februar 1992 Vorstandsvorsitzende mit der Gesamtverantwortung für den Verein. Aus der Anfangszeit der Organisation, als diese eine reine Freiwilligenorganisation war und alle Beteiligten anfallende Aufgaben übernommen haben, resultieren noch heute einige ihrer Aufgabenbereiche, so zum Beispiel im Bereich Finanzen. Dies einerseits im Fundraising und andererseits in der korrekten Abwicklung der Ausgaben und deren Dokumentation auf den verschiedenen Ebenen. Weitere Verantwortungsbereiche sind klassische Vorstandstätigkeiten wie Vereinsführung, strategische Entwicklung und die Personalverantwortung im Team mit den Vorstandskolleginnen. Während ihrer Zeit beim Hunger Projekt konnte sie durch Reisen in drei Programmländer die Arbeit und Menschen vor Ort kennenlernen. Hauptamtlich arbeitet Mechthild als Diplom-Heilpädagogin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis mit Kindern und Jugendlichen mit ihren drei Pferden.

Hannah Mühlenbruch

Stellvertretende Vorsitzende

Hannah Mühlenbruch ist seit 2021 Vorstandsmitglied. Drei Dinge begeistern sie an der Arbeit des Hunger Projekts besonders: der ganzheitliche Ansatz, der Fokus auf Frauen und der Empowerment Gedanke, welcher sich durch die gesamte Arbeit und Herangehensweise des Hunger Projekts zieht. Hauptamtlich arbeitet Hannah seit 2022 als Consultant Modern Work Concepts (Beraterin für Moderne Arbeitskonzepte). Zuvor war sie als Digital-Coach in der Stabsstelle Digitalisierung der Landeshauptstadt Kiel für die Begleitung von Teams während deren Veränderungsprozessen im Rahmen der Digitalisierung zuständig. Dies baute auf ihr Studium an der Hochschule Osnabrück in BWL + Management mit dem Schwerpunkt auf Marketing und Veranstaltungsmanagement auf. Im Anschluss an ihr Studium war sie zwei Jahre bei der ZEIT in Hamburg tätig. Dort arbeitete sie als Projektmanagerin im Bereich Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen, bevor sie ihre aktuelle Tätigkeit in Kiel aufnahm. Als Vorstandsmitglied freut sie sich besonders darauf, bei der Konzeption von möglichen Kooperationen mitzuwirken und den Verein in seiner Außenwirkung und Kommunikation zu unterstützen.

Ursula Becker-Peloso

Stellvertretende Vorsitzende

Ursula Becker-Peloso ist stellvertretende Vorsitzende des Vorstands und hauptamtlich Inhaberin der international agierenden Fundraising-Agentur Fundraising&More sowie Gesellschafterin der MUNICH FUNDRAISING SCHOOL. Als Betriebswirtin hat Ursula 25 Jahre in Führungspositionen im Sales&Marketing in internationalen Unternehmen der Pharma-Industrie und der Luxus-Hotellerie gearbeitet, bevor sie vor 11 Jahren in die Gemeinnützigkeit als Fundraiserin eintrat. Ursula ist zudem Trainerin für Fundraising, Dozentin für Fundraising an der Hochschule Landshut sowie Coach für Fundraiser*innen. Als leidenschaftliche Fundraiserin glaubt sie, dass die Digitalisierung das Fundraising sehr verändern wird. Sie berät internationale Organisationen im Bereich Strategie, im Großspender-Fundraising, Kampagnendurchführung und erfolgreichen Unternehmenskooperationen sowie Erbschafts-Fundraising. Mit ihrem Background als Marketing-Expertin, interessiert sie sich heute besonders für die Themen Content-Marketing und Social Media Marketing. Als Mitglied des Deutschen Fundraising Verbandes engagiert sie sich für die Verbesserung der Situation der Fundraiserinnen und ist seit 1986 im Bereich Frauenförderung tätig. Durch verschiedene Auslandsaufenthalte spricht Ursula fließend Englisch, Italienisch und versucht sich gerade an Chinesisch.

Maj-Britt Hahn

Beisitzerin

Maj-Britt Hahn ist seit 2021 Vorstandsmitglied und unterstützt den Verein bereits seit 2020 ehrenamtlich im Bereich Social Media und Fundraising. Hauptberuflich kommt sie aus der Industrie, hat sich zuletzt aber den Themen soziales Unternehmertum, fairer Handel und Entwicklungszusammenarbeit gewidmet. So unterstützt sie den Weltladen ihrer Heimatstadt Gießen und koordiniert ein Fundraising-Projekt der nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V. Als ehemalige Marketingleiterin liegt ihr Fokus auf Projektmanagement, Konzeptionierung und Kampagnenplanung. Ihr Ziel ist es die Erfahrung aus der Privatwirtschaft zielgerichtet im sozialen Bereich einzusetzen und Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit zu sammeln. Nebenberuflich arbeitet sie bei nurwegendir Design mit der Kreativität von Kindern und setzt deren Ideen und Bilder in Zeichnungen und Geschichten um.

Erweiterter Vorstand

Seit 2021 arbeitet ein neues Mitglied in unserem neuen erweiterten Vorstand für das Hunger Projekt. Hierbei unterstützen sie ehrenamtlich als beratendes und unterstützendes Organ unseren gewählten Vorstand und Verein in unterschiedlichen Funktionen mit ihrer Expertise.

Dr. Patrick Roy

Dr. Patrick Roy ist Mitglied des erweiterten Vorstands und unterstützt den Verein in strategischen Organisationsfragen sowie in den Bereichen Fundraising, Wirkungsorientierung, Unternehmenskooperationen und Relationship Management. Hierbei kann Patrick als promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Ex-McKinsey-Mann neben seinen Erfahrungen aus zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Leitungsfunktionen vor allem auch die Expertise aus seiner mehr als fünfzehnjährigen Beratungstätigkeit für gemeinwohlorientierte Organisationen bei DHP einbringen. Patrick, der in drei Ländern studierte und an der ESCP Business School mit einem European Master in Management abschloss, ist aktuell Geschäftsführer der Engagementberatung TRIPLE IMPACT, der Fundraising-Agentur GAIN4GOOD und anderer Organisationen mit hohem gesellschaftlichen Wirkungsanspruch. Zudem lehrt und publiziert er regelmäßig zu verschiedenen Aspekten des Non-Profit-Wesens und des nachhaltigen Wirtschaftens. So setzt sich Patrick auf den unterschiedlichsten Wegen konsequent für eine bessere Welt ein – ein Antrieb, der auch seiner Aktivität für DHP zugrunde liegt.

Dr. Silke Meßmer

Dr. Silke Meßmer ist seit 2024 Mitglied des erweiterten Vorstands. Als Ärztin und Business-Coach verfügt Silke über mehr als 30 Jahre Erfahrung in leitenden nationalen und internationalen Positionen in der Pharmaindustrie. Dort war sie erfolgreich im Aufbau und der Leitung von Fachbereichen der klinischen Forschung, in der Personalentwicklung und der Prozessoptimierung. Silke ist seit 2021 ausschließlich ehrenamtlich tätig: sie setzte sich als Mentorin für Migrantinnen bei der „Kontaktstelle Frau und Beruf Baden-Württemberg“ ein und begann 2022 ihr Engagement beim Hunger Projekt im Bereich Kommunikationsstrategie. Ihr besonderes Anliegen ist, Frauen, Kinder und Jugendliche zu ermutigen und ihnen Wege zur Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit aufzuzeigen; Schwerpunkte, die auch Das Hunger Projekt mit seiner Arbeit verfolgt. Ebenso wichtig ist ihr der nachhaltige Ansatz des Hunger Projekts: Menschen zu unterstützen und zu befähigen, ihre Lebenssituation selbstbestimmt zu verbessern. All diese Komponenten sind eine große Motivation für Silke, ihre weitreichenden Kenntnisse und Erfahrungen im Hunger Projekt einzubringen.